News 2008

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

9.12.

Kurz nach der Auslieferung der revidierten THALES Lok erhielt die ihr neustes Zugpferd in den Stall!

Ab sofort macht die Werbung für die Leutschenbacher.

Rollmaterial, Werbeloks

7.12.

Rollmaterialausbau? Nein!

Die CIBA-Lok bei der hat eine Umlackierung erhalten und ist nun als THALES rund um Tickenbach unterwegs.

Rollmaterial, Werbeloks

24.11.

Nach der Rückkehr von Stuttgart hat die Direktion sich wieder mit der Inbetriebnahme der Schmalspurstrecke befasst.

Strom anschliessen, Gleise reinigen und dann zur Eröffnung der Strecke mit einer schön langen  Komposition den geladenen Gästen die Schönheiten der Strecke zeigen.

Bilder N-Spur Convention ()

der Sonderzug zur Wiedereröffnung der Schmalspurstrecke

25.10.

Die Vorbereitungen für die N-Spur-Convention in der neuen Messe in Stuttgart gehen auch an der nicht spurlos vorüber. Die Europa verbindende rollende Landstrasse RoLa wurde komplettiert (siehe 12.10.)

Die Abteilung Zugförderung und Werkstätten führt zusammen mit der Infrastruktur Versuchsfahrten durch, um den Nachweis zu erbringen, dass auch mit überlangen Zügen von 280 Achsen ein sicherer Betrieb und damit einhergehend eine Einsparung von Trassen möglich ist.

3. N-Spur Convention ()
Modell Süd Bau & Bahn

12.10.

Kurz vor seinem verdienten Urlaub hat Direktor PFS für seine RoLa noch ein paar Sattelschlepper bestellt.

In den Werkstätten der wurden drei weisse LkWs mit Werbung beklebt. Zwei Tanklastzüge wurden schon mit Firmenlogos gekauft.

Dazu wurden bei allen 5 LkWs die Schlusslichter, Blinker und Nummernschilder fein aufgemalt. Und diversen Metallteile wurden farbliche angepasst.

13.07.

Jetzt gibt's auch Streckenfotos des gekuppelten TGV POS auf der Bergstrecke!

Rollmaterial

der gekuppelte TGV auf der Bergstrecke

12.07.

In den letzten Tagen sind wieder diverse Schmuckstücke auf den Gleisen  der eingetroffen. Die Neuigkeiten sind natürlich schon auf der Homepage zu finden!

Rollmaterial

zwei neue RhB-Maschinen auf den Schmalspurgleisen

12.07.

Nach der Lieferung des zweiten TGV POS wurde durch die Werkstätten der das Projekt Doppeltraktion in Angriff genommen. Im Forum von spur-N-schweiz ist der Umbaubeschrieb zu finden.

Umbau TGV

11.07.

Vor über 2 1/2 Monaten wurde der Direktor der ein halbes Jahrhundert alt. Da auch der WebMaster nicht mehr der Jüngste ist, ging es ein wenig länger, bis die Seite über den schönen Tag fertig war.

50 Jahre PFS, eine kleine Reise durch sein Leben und die Ostschweiz

30.5.

Nach einer Fotosession des Direktors sind ein paar Neuigkeiten auf der Homepage zu finden!

Neu sind die Loks nach Bahngesellschaften aufgelistet.

Rollmaterial

30.5.

Zur Feier seines runden Geburtstags hat der Direktor der für seine eine Speziallok erhalten. Ab heute dreht Sie als Vorspann Ihre Runde rund um Tickenbach.

Rollmaterial

19.5.

Zur Feier seines runden Geburtstags hat der Direktor der noch eine deutsche Lok erhalten. Diese dreht nun an Sonderzügen, welche Eisenbahnfreunde zu Besuch in die Tickenbacher Region führen, Ihre Runden auf den Trassen der .

Rollmaterial

ein Eisenschwein dreht neu seine Besuchrunden auf der PPB!

17.5.

Von AB-Modell ist das zweite Triebfahrzeug ausgeliefert worden. Die beiden Loks fahren praktisch gleich schnell, so dass auch mal eine Doppeltraktion auf der -Schmalspurstrecke möglich sein wird.

Schau beim Rollmaterial bei den Schmalspurlocks

16.5.

Nach den Feierlichkeiten gibt es nun wieder Zeit für "wichtigere" Sachen ....

Es gibt einen Film der Weltrekord-Testfahrten mit dem TGV im Wendel

 

4.5.
 

Ein wirklich denkwürdiges Datum!

Vor genau 50 Jahren kam in St. Gallen ein Sprössling zur Welt, dem die Freude an der Bahn in die Wiege gelegt wurde. Er wuchs auf genau über dem Rosenbergtunnel der Bahn

zwischen St. Gallen und St. Fiden.

Heute ist sein grosses Fest, und wie könnte es auch anders sein: er ist mit dem grossen Vorbild unterwegs!

Und aus dem Kreise seiner lieben Kollegen bekommt er einen besonderen Sonderzug!

12.4.

ENDLICH - ENDLICH - konnten wir wieder mal fahren!

Viele Züge wurden aufgegleist und gleich auf Testrunden geschickt. Vom TV, über ICE, einem SBB IC mit EW4 bis zum mit Ae 4/7 Doppeltraktion vor dem Rheingold-Express hatten Premierefahrten.

Wir waren alle drei so glücklich an den Reglern, dass wir nicht einmal Fotos von unseren Zügen gemacht haben. Aber der Wendel ist voll tauglich! Auch der TGV ist mit über 200 Sachen den Wendel hochgerast, ohne von den Schienen zu hüpfen. Wie es den Preiserlein ging, wissen wir nicht. Die wurden ungefragt für den Schnellfahrtest missbraucht ....

So, nun geht's wieder an die Landschaft. Zuerst aber müssen wir noch kleine Fehler im Wendel unter dem Kreuzberg korrigieren. Die kuzgekuppelten DoSto S-Bahn-Kombinationen verhakeln beim einen oder anderen Radius in den Puffern, mit unangenehmen Auswirkungen.

alles rund um den neuen Wendel

11.4.

Ein denkwürdiges Datum!

Mit einer kurzen Zeremonie wurde der goldene Nagel gesetzt und auf eine erfolgreiche Zukunft angestossen. Der Wendel ist fertig und die Doppelspurstrecke wieder komplett befahrbar.

 

der goldene Nagel wird gesetzt - die Doppelspur ist wieder fertig verlegt

Ostern

Während zwei weiteren Bautagen wurde der Wendel hochgezogen und elektrisch verdrahtet. Der ICE braust nun mit Höchstgeschwindigkeit anstandslos die 12 Windungen hoch!

Die Auskreuzung und der Anschluss an die Strecke erfordern noch Material und ein letztes Weekend Einsatz ....

Ostern 08: der ICE braust mit 280 km/h den Wendel rauf

04.02.

 

Weitere Fotos zum Wendel werden veröffentlicht.

 

25.01.

Weitere Fotos und Pläne zum Wendel werden veröffentlicht.

Im Rollmaterial wurde die S-Bahn des ZVV (gelbe Türen!) integriert.

In der Region Kreuzberg wurden noch diverse Fotos des Baustandes integriert.

21.01.

Vergangenes Wochenende wurde der Wendel erweitert! Hier zwei Aufnahmen, die die Wirrungen und Probleme dieses Wendels ein wenig dokumentieren.

Der innere Wendel, zu Beginn 2x einspurig, ab Höhe HB Tickenbach doppelsurig,  ist die 14 stöckige Verbindung der Hauptspur vom untersten zum obersten Punkt der Strecke.

Die mittlere Doppelspur ist die Verbindung vom HB Tickenbach zur Bergstrecke (1 1/2 Umdrehungen).

Und die äussere Doppelspur ist die Nebenlinie, zum SchaBa mit Kehre.

die beiden Hauptlinien steigen nach rechts, die Nebenlinie im Hintergrund fällt nach rechtsvon oben: Nebenlinie, Hauptlinie, Hauptlinie 14 stöckig

13.01.

Diese Woche ist bei der der neue REGA Helikopter eingeflogen. Den Puristen sei ins Notizbuch geschrieben, dass uns klar ist: diese EC-135 fliegt nicht bei der richtigen REGA, die haben den EC-145. Aber such mal Helis in unserer Grösse und dann noch einen der REGA und den richtigen EC-145?

 

In Stuttgart an der N-Convention bei N-Spur-Blaulicht fanden wir die Helis. Und aus guten Gesprächen entstand der gestylte Prototyp und machte gleich seinen ersten Einsatz Annahorn.

01.01.

Direktor und Bauleiter/WebMaster wünschen allen Besuchern dieser Seite ein gutes Neues Jahr! Wir wünschen Euch gute Gesundheit und viele schöne Stunden im Kreis der Familie. Dazu wünschen wir viel Erfolg in Beruf. Und natürlich wir wünschen allen viele schöne Stunden im Moba-Keller und schöne Erfolge bei unserem Hobby.

Die Datenmenge allgemein und die News im Speziellen nehmen immer mehr zu. Der Übersicht zu liebe und auch dem schnellen Seitenaufbau haben wir die News in Jahrgangsseiten aufgeteilt.

Die älteste Newsseite wurde noch mit gescannten Papierfotos ergänzt - sehenswert!

Die nächsten News folgen nach der Bausession von Mitte Januar! Es wird wieder gewendelt.