Kreuzberg und Alp Selig |
Startseite |
Vorher |
An Auffahrt 2005 haben wir uns hinter die Landschaft im nördlichen Teil der Tickenbacher Region gemacht. Mit Hilfe des in den Tipps beschriebenen Schnurgerüstes wurde die Landschaft geplant. Nach der Kontrolle, dass aus keinem Blickwinkel was von der Täferwand, der senkrechten Heizröhren oder überstehende Holzträger gesehen wird, wird Ende Jahr die Landschaft rund um den Kreuzberg erstellt. |
Nachher |
|
Aus der Sicht des Bahngastes ist der Blick nach oben überwältigend. Er ahnt die Wildheit der Berge und die enge Schlucht hinter der Höllbachbrücke. Und er freut sich auf den weiteren Weg in Richtung Süden. |
|||
Nach dem die Blickwinkel aus dem ganzen Kellerraum getestet waren, wurde das Schnurgerüst mit verschiedenen Holzprofilen umgesetzt. Die Tunnelportale sind erstellt und provisorisch eingesetzt. Und am Rothorn entstehen gedankliche Schneebretter, Rutsche und Klettergebiete. |
|||
Der Höllbachviadukt wurde demontiert, optisch gealtert und erhielt in der Mitte seitlich die Fahrleitungsmasten montiert. Die Strecken im sichtbaren Bereich sind geschottert. Die Oberleitungsprofile in den Tunnels gebaut. Die Belastungsprobe gemacht und es gibt atemberaubende Aussichten! |
|||
Ein Kontrollblick auf unerwünschte Durchblicke, mit dem Fliegengitter die Landschaft vorgeformt: der Kreuzberg, das Rothorn mit seiner steilen Ostwand, Finstersattel mit Finstergrat und die Alp Selig.. Und nach der Behandlung durch den Landschaftsgärtner sieht alles recht realistisch aus. OK, diverse Details fehlen noch, das Wasser hüpft noch nicht über die Steine. |
|||
Ja und die Wasserfälle kreuzen sich auch noch nicht. Dafür verbinden sich gebauter Vordergrund und der gemalte Hintergrund gut zu einer recht realistischen Darstellung. Wenn dann noch blaue Farbe und Wattewolken die Heizröhren bedecken, ist die perfekte Täuschung nicht mehr weit! |
|||
2007 wurde die Landschaft rund um das Rothorn und dem Kreuzberg weiter gebaut, das Höllbachtal ist ausgewaschen, aber noch ohne Wasser. Es fehlt auch immer noch die Landschaft (Lawinenschutzwald) auf dem Servicedreieck über dem Tunnel! Die Bäume sind noch in der Baumschule .... |
|||