Kreuzberg und Alp Selig

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Vorher

An Auffahrt 2005 haben wir uns hinter die Landschaft im nördlichen Teil der Tickenbacher Region gemacht. Mit Hilfe des in den Tipps beschriebenen Schnurgerüstes wurde die Landschaft geplant. Nach der Kontrolle, dass aus keinem Blickwinkel was von der Täferwand, der senkrechten Heizröhren oder überstehende Holzträger gesehen wird, wird Ende Jahr die Landschaft rund um den Kreuzberg erstellt.

Nachher

Blick über die geplante katholische Kirche Richtung Kreuzberg

Aus der Sicht des Bahngastes ist der Blick nach oben überwältigend. Er ahnt die Wildheit der Berge und die enge Schlucht hinter der Höllbachbrücke. Und er freut sich auf den weiteren Weg in Richtung Süden.

Blick über die geplante katholische Kirche Richtung Kreuzberg

das Rothorn und die steile Ostwand

Nach dem die Blickwinkel aus dem ganzen Kellerraum getestet waren, wurde das Schnurgerüst mit verschiedenen Holzprofilen umgesetzt.

Die Tunnelportale sind erstellt und provisorisch eingesetzt.

Und am Rothorn entstehen gedankliche Schneebretter, Rutsche und Klettergebiete.

das Rothorn und die steile Ostwand

der Viadukt über den Höllbach - ich höre schon die Wasserfälle rauschen!

Der Höllbachviadukt wurde demontiert, optisch gealtert und erhielt in der Mitte seitlich die Fahrleitungsmasten montiert.

Die Strecken im sichtbaren Bereich sind geschottert. Die Oberleitungsprofile in den Tunnels gebaut.

Die Belastungsprobe gemacht und es gibt atemberaubende Aussichten!

der Viadukt über den Höllbach - ich höre schon die Wasserfälle rauschen!

Blick in die tiefe enge Schlucht

Ein Kontrollblick auf unerwünschte Durchblicke, mit dem Fliegengitter die Landschaft vorgeformt: der Kreuzberg, das Rothorn mit seiner steilen Ostwand, Finstersattel mit Finstergrat und die Alp Selig..

Und nach der Behandlung durch den Landschaftsgärtner sieht alles recht realistisch aus. OK, diverse Details fehlen noch, das Wasser hüpft noch nicht über die Steine.

Blick in die tiefe enge Schlucht

das Ende der Schlucht, links die Ostwand am Rothorn, vorne rechts die Ausläufer des Kronberges

Ja und die Wasserfälle kreuzen sich auch noch  nicht. Dafür verbinden sich gebauter Vordergrund und der gemalte Hintergrund gut zu einer recht realistischen Darstellung.

Wenn dann noch blaue Farbe und Wattewolken die Heizröhren bedecken, ist die perfekte Täuschung nicht mehr weit!

das Ende der Schlucht, links die Ostwand am Rothorn, vorne rechts die Ausläufer des Kronberges

atemberaubender Blick vom Kreuzberg auf das Gleisfeld des HB Tickenbach

die Höllbachbrücke von Fuchswinkel aus gesehen

im Moment fehlt noch das Wasser der Höllbachfälle

schöner Blick vom Burgfels auf die Kreuzberggruppe und im Hintergrund das Rothirn

kurzer Blick aus der JU ins tiefe Hölltal

2007 wurde die Landschaft rund um das Rothorn und dem Kreuzberg weiter gebaut, das Höllbachtal ist ausgewaschen, aber noch ohne Wasser.

Es fehlt auch immer noch die Landschaft (Lawinenschutzwald) auf dem Servicedreieck über dem Tunnel! Die Bäume sind noch in der Baumschule ....

atemberaubender Blick von Tickenbach zur Höllbachbrücke

die Region Kreuzberg im Überblick

Fuchswinkel wird noch gebaut!

das Servicedreieck wird demnächst bewaldet

der Namensgeber!