Umbau Gleisreinigungswagen

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letzte Überarbeitung: 04.01.2019

der ursprüngliche Wagen von Märklin Miniclub in Spur Z

Seit Beginn der Bauarbeiten beziehungsweise nach dem Verlegen der ersten Schmalspurschienen suchen wir eine Lösung. Einen Wagen wie es in N von ROCO gibt. Einen Wagen zur Integration in einen Zug, der die Schienen reinigt.

Scheinbar haben wir uns zuwenig im Internet schlau gemacht! Auf jeden Fall hat Märklin seit 2001 einen Wagen für die Spur Z im Angebot.

Bei einem unserer Lieferanten haben wir einen solchen Wagen gefunden und schnell festgestellt, dass dieser einfach für die Schmalspur umgebaut werden kann.

Nun folgt der Umbau:

  • zuerst müssen die beiden Drehgestelle ausgeklippst und die Achsen entfernt  werden

  • dann die Z-Kupplungen ganz knapp am Drehgestell mit einem Cutter abschneiden

  • da die Nm-Kupplungen nicht auf oder in die bestehenden Drehgestelle montiert werden können, müssen die Kupplungen am Wagenunterboden montiert werden

  • die beiden stirnseitigen Wände werden unten bündig zum Wagenunterboden mit dem Cutter ausgeschnitten

  • die Kupplungen auf dem Boden positionieren und das Loch anzeichnen

  • mit einem Bohrer für die Schrauben durch den Wagen und das eingeklebte Gewicht das Loch bohren

  • nun mit Schraube und Mutter die Kupplungen testweise montieren

  • Kupplungen entfernen und den Wagen nach eigenen Wünschen innen und aussen neu einfärben (dieses grässliche rot!), gleich noch altern und das verwittern nicht vergessen

  • ist die Farbe trocken, Kupplungen anschrauben

  • je nach Wunsch den Wagen mit Ladegut füllen, wir haben roten Sand eingefüllt und verklebt

  • die Drehgestelle montieren und gleich los auf die Probefahrt

Kupplung am Unterboden montiert, Drehgestell frei drehbar

frische Farbe, gealtert und verwittert, dann ab zur Probefahrt!

im Zugsverband, er ist leicht schmaler als die Standardwagen, fäält aber kaum auf!

kleine Pause bei der Testfahrt

Obwohl dieser Ladebordwagen gegenüber den normalspurigen Wagen leicht schmaler ist, fällt er im Zugsverband kaum auf.

Und bei uns kommt er ja als Occasion von einer Stollenbaustelle. Es gelten auf dem Bau andere Normen, deshalb ist der Wagen auch nicht so breit.

Die Probefahrt war erfolgreich, denn die nachfolgenden Züge summten ruckelfrei über die frisch gereinigte Strecke.