Gelände bauen

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Wir arbeiten mit eingefärbtem Moltofill. In einem kleinen Gummikübel wird Moltofillpulver, Wasser und Farbe gemischt. Je nach Landschaftsform wird entweder grau (steinig, Gebirgsformen), grün (Wiesen) oder braun (Wald) eingefärbt. Der Firnschneebereich beim Blauspitz wurde mit ungefärbtem Moltofill erstellt.

Mit einem Spachtel wird die Masse aufgetragen. Mechanisch verbindet sich die Masse durch die Maschen des Fliegengitters. Die Landschaft wird nun detaillierter modelliert. Beim Firn wurde nachträglich mit einem Zerstäuber viel Wasser aufgetragen, damit die Oberfläche sehr fein gestrichen werden konnte.

das Firngebiet beim Blauspitz von unten gesehen

Noch in die weiche Masse werden die Oberflächenmaterialien eingearbeitet. Alles was Hecki, Faller etc. anbieten, wird aufgestreut, angedrückt oder eingesteckt. Die vorher fertig erstellten und gealterten Häuser werden mit der Grundplatte in die Masse eingedrückt. Gebüsche, Hecken, Bäume und ganze Wälder können noch mindestens während einer Stunde in die Masse gedrückt werden. Mit Schotter (Gleisschotter) , Steinchen (aus der Natur oder vom Baumarkt) und Steinen (aus der Natur) werden nun Bachbette, Seeufer und -grund so naturnah wie möglich gestaltet.