Absturzsicherungen

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Wenn beim Vorbild ein Zug entgleist, ist der Sachschaden aufgrund der hohen, umzuwandelnden Energie und der grossen Massen meist gross. An mögliche Personenschäden wollen wir gar nicht erst denken....

Bei der Modellbahn ist die Gefahr von Schäden am Rollmaterial ebenfalls vorhanden. Da wir unser Geld aber lieber in Neumaterial als in Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen investieren wollen, müssen die teuren Züge vor Beschädigungen möglichst geschützt sein.

Eine kostengünstige und wirksame Methode, Rollmaterial und Hobbybudget vor dem Absturz zu bewahren, wendet der N-Bahn Club Watt an. Was liegt näher, als diese Methode für die eigene Modellbahn zu adaptieren... Es handelt sich dabei um den Anbau transparenter Kunststoffstreifen von etwa 2cm Höhe. Die entsprechenden Folien finden sich in diversen Farben im Format A4 in Papeterien. Sie müssen nur noch auf die gewünschte Breite zugeschnitten werden. Die Streifchen werden an die Aussenseite der Trasseebretter "getackert" oder "gebostitcht".

Abstürze werden mit dieser Lösung zuverlässig vermieden, und aufgrund der Flexibilität des Kunststoffes ist es immer noch möglich, entgleistes Rollmaterial zu bergen, Unterhaltsarbeiten am Trassee oder Reinigungsarbeiten zu erledigen.

 

Wendel mit "Absturzsicherung"  Absturzsicherungen