Standseilbahn und Kapelle Waldesruh

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Der Aufstieg von der Station
 
Burgfels
 auf den Felsenstein war für viele Gäste eine mühsame Qual. So haben findige Touristiker zwischen den Kriegen eine Standseilbahn auf den Felsenstein geplant und gebaut.

Nach kurzer Fahrt trifft die 2002 komplett revidierte Bahn in der teilweise unterirdischen Bergstation ein. Auf den Treppen kann man einen ersten Ausblick in die Umgebung werfen. Vis-à-vis sieht man die lang gezogenen Kehren der Bergstrecke oberhalb von Tickenbach in Richtung Kronbergtunnel.

die Talöstation steht gleich neben dem Bahnhof Burgfels und ist in 3 Minuten zu Fuss erreichbar

während der Fahrt geniesst man den tollen Blick auf die Kronberg Südrampe

bei der Nfahrt mit der Schmalspurbahn sieht man gleich nach dem Tunnel dauf den Felsenstein und die Standseilbahn

kleines Schwätzchen vor der Abfahrt

nach der Fahrt zurück auf das Trasse und in den Tickenbacher Kessel

vor dem Aufstieg zur Burg ein Blick auf den abfahrenden Wagen 2

Für Bahnfans ein Muss ist der <Weg der Bahngeschichte>, ein Rundwegmit vielen interessanten Ein- und Ausblicken auf die Doppelspur und dieSchmalspurlinie.

Aus der leicht in den Felsen gebauten Bergstation (Dach für den Servicezugriff abnehmbar!) gibt es mehrere Fusswege.Zum Beispiel für faule Leute mit Sandalen oder Stöckelschuhen zur Kapelle miteiner schönen Aussicht in die Berge und auf den gegenüberliegenden Hauptortmit der bekannten Alpenhauptlinie. Für die geschichtlich Interessierten bietet sich einkleiner aber steiler Anstieg auf den Burghügel mit der Wehr- und Wohnanlage ausalter Zeit an, es sei denn, man benütze den in die Felsen gehauenen Lift aus neuerer Zeit.

Burghügel, Felsenstein

Kapelle Waldesruh und im Hintergrund der Felsenstein mit der Habsburg

die Kapelle thront auf dem Felsrücken

links hinter der Kapelle der Ausgang der Bergstation, die man rechts hinter den Tannen noch knapp sieht

Auf der Höhe der Bergstation steht die Kapelle Waldesruh. Hier wurden in alten Zeiten die verblichenen Habsburger Herrscher zur Ruhe gebettet.

Heute ist die kleine Kapelle ein bekannter Startpunkt mancher Ehe. Anschliessend in der Burg ein Habsburger Mahl und die Ehe hält felsenfest ....

Gleich neben der Kapelle liegt in Wiesen eingebettet der kleine  Burgbachweiher.

An den Ufern geniessen die Gäste eine schöne Aussicht ins Tickenbacher Becken.

Schlittelweg und Burgbachfälle

neben der Kapelle der kleine Burgbachweiher, Beginn der Wasserfälle über die Steilwand hinter der Kapelle

über den Burgbachfällen thront die Kapelle Waldesruh