Kronberg, Grossalp und Seealp

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Nach mehreren Jahren mit viel Ärger wurde der Unterbau dieser Region abgebrochen. Warum denn?

Der bestehende Wendel war nicht dauerbetriebssicher! Immer wieder stürzten Wagen um und ganze Züge ab. Oder blieben einfach mitten in der Steigung stehen. So lange die Landschaft nicht über dem Wendel gebaut ist, mag das ja noch gehen - aber nachher?

Darum wurde der komplette Wendel abgebrochen und ein neuer geplant und realisiert! Hier ist die ganze Wendelgeschichte dokumentiert.

Und nun geht es bald daran, die Landschaft zu gestalten.

Für die Energie Lengwil wird ein Stausee mit hoher Mauer gebaut. Hinter dem Stausee liegt die Seealp und die Grossalp. Und über dem Wendel wird auf der Spitze des Kronberges eine Berghütte stehen, die ein beliebter Treffpunkt für die Wanderer aus der Region ist.

Und irgendwo geistern Ideen durch die Tickenbacher N-Welt, dass man ein Fenster in den Berg baut, damit die Besucher den Wendel geniessen können ....