Blaubachtal, Blauwiesenterrasse

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Der Gletscher hat in seiner langen Geschichte im Tickenbacher Kessel ganze Arbeit geleistet. So wurde rund um die Blauhöhe das Blaubachtal ausgeschliffen.

das Blaubachtal, die Blauhöhe und die Ferienhäuser auf der Blauewiesenterrasse

eine Vogelschau ins Blaubachtal und die lange Baustelle

Auf der Blauhöhe steht einsam eine schöne Birke. Diese ist ein bekanntes Fotosujet, welches auf manchem Bildkalender verewigt ist.

Auf der Bank davor geniesst der Alt-Direktor der PPB seinen wohlverdienten Ruhestand.

der Ruhesitz des Alt-Direktors der PPB

nicht alles lässt sich mit den Baumaschinen machen, eine Gruppe Bauarbeiter an Grabungsarbeiten

Die Verbindungsstrasse von Fuchswinkel nach Burgfels wird gut durch den öffentlichen Verkehr genutzt. Doch im Moment wird die Strecke komplett erneuert. Stellenweise war ein Kreuzen unmöglich. Die Strasse wird verbreitert, dazu müssen manche Felspartien gesprengt werden.

grosse Erdverschiebungen sind nötig, dazu auch massive Sprengungen im Felsbereich

Blick vom Blaubachweiher ins Blaubachtal bis hoch zum Esel und zur Blaualphütte

der schmale Weg von der PTT-Haktestelle zu den Ferienhäusern auf der Blauwiesenterrasse

Damit das verschmutzte Oberflächenwasser der Strasse nicht in den Blaubach fliesst, wird ein neuer Sammelkanal erstellt.

Unten fliesst der quirlige Blaubach in den künstlich gestauten Blaubachweiher, welcher sein Wasser unterirdisch unter den Bahngleisen in Richtung Tickenbach abfliessen lässt.

Auf einer grossen Terrasse über dem Bahnhof Burgfels stehen zwei kleine Häuser. Auf der Blauwiesenterrasse hat die PPB für Ihre Mitarbeiter im letzten Jahr zwei Ferienhäuser gebaut.

die Ferienhäuser der PPB auf der Blauwiesenterrasse

Blick von der Kapelle Waldesruh auf die Blauwiesenterrasse