Bahnhof Burgfels

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Treffpunkt aller Verkehrsmittel: Schmalspurlinie der PPB, Postauto, Standseilbahn und der Privatverkehr

Zur Gründerzeit war Burgfels ein kleines unabhängiges Dorf im Tickenbacher Talkessel. Der Bahnhof aus der Gründerzeit trägt der damaligen Situation Rechnung.

Doch durch die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe hat sich später Tickenbach zum Hauptort des Tales gemausert.

Ausfahrt Bahnhof zum Habsburger Tunnel

frühmorgendicher Verkehr

Rangierverkehr auf dem Bahnhof Burgfels

Und weil die drei Orte Tickenbach, Fuchswinkel und Burgfels geografisch immer mehr zusammen wuchsen, hat man sich in einer denkwürdigen Abstimmung Ende des 20. Jahrhunderts durchgerungen und fusionierte daraus die Stadt Tickenbach. 

Heute ist der Bahnhof Burgfels Treffpunkt der PPB Schmalspurlinie, der Standseilbahn SBH und der Postautolinie nach Fuchswinkel.

Im ehemaligen Wartsaal hat der Dichter Pierre seinen kleinen Traum verwirklicht: ein kleines kulturelles Zentrum.

Blick von der Nordrampe auf die Burgfels Gegend

starker Verkehr unter den Augen des Direktors