News 2004

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

31.12.04

Im Rahmen der Erhaltung grosser technischer Errungenschaften der Bahn wurde eine Ae 3/6 komplett überarbeitet und steht nun wieder fahrbereit im Depot des Vereines "Historisches Rollmaterial".

30.12.04

Endlich hat der Pressedienst der <-PPB-> die Fotos der veränderten Landschaft zwischen Fuchswinkel und Burgfels erstellt. Eine dieser Aufnahmen findest Du in Gesamtanlage.

Dazu noch Aufnahmen des Schattenbahnhofes Dachshöhle und Allalingrotte.

13.12.04

Wieder mal ein konzentriertes Wochenende zum Bau verbracht. Neben Planungsarbeiten für den Ersatz des grossen Wendels Kronberg wurde der SchaBa Dachshöhle fertig gestellt, zusätzlich die unterirdische Linienführung der Schmalspurbahn im Bereich SchaBa Dachshöhle geändert.

Dann wurden die groben Formen der Landschaft rund um Fuchswinkel erstellt. Dazu hat der Teil zwischen Fuchswinkel und Burgfels seine Form mit Fliegengitter erhalten. Wenn die verschiedenen Tunnelportale stehen, wird die Landschaft fertig gestellt!

Und nach einem Wechsel der Elektronik funktioniert auch der Staubsaugerwagen der <-PPB-> wieder!

Fotos? Fehlanzeige! Vor lauter Bauen haben wir dies glatt vergessen. Aber diese folgen noch - bestimmt!

26.11.04

Noch ein Gedicht. Lass Dich im Adler verführen!

Der Adler ist auch eines jener Restaurants, in welchem die Feuerwehr die Kameradschaft vertieft und mit Ihren Partnern oder Partnerinnen und den Kindern einmal jährlich einen Familienverwöhntag geniessen. Als kleine Entschädigung für de vielen Abwesenheiten durch Übungen und Einsätze.

25.11.04

Wenn die Rohre schiffen, muss gedichtet werden. Bei uns wird beim fotografieren gedichtet ... Andernorts kommt die Feuerwehr.

Was ist eine Region ohne Hilfeleistungsorganisationen? Wer holt mich vom Trottoir, wenn ich beim Sturz ein Bein gebrochen habe? Wer regelt den Verkehr nach einem Unfall? Wer löscht das Feuer im Dachstuhl? Wer fängt auslaufende Chemie umweltgerecht auf? Wer schleppt mein kaputtes Auto ab?

In Tickenbach ruft man die RNZ an, und die entsprechende Hilfsorganisation kommt sofort!

24.11.04

Swisscom sei Dank: die Maurer, Zimmermänner und Maler leisten ganze Arbeit! Am Laufmeter entstehen neue Häuser und bestehende werden witterungsbedingt gealtert.

Mittlerweile sind es so viele, dass die Seite Gebäude eine Aufteilung in verschiedene Kategorien erhält.

23.11.04

Mit Hilfe des Herrn Duden wurde die komplette Seite durchforstet und den neuen Rechtschreibregeln unterworfen. Dazu einige Texte inhaltlich überarbeitet.

Falls die Maurer und Maler wieder mal vorwärts machen, werden wir hier demnächst über neue Häuser berichten können.

15.11.04

Was so eine Aufräumaktion noch für Folgen hat: nicht nur der Boden ist wieder zu sehen und das Material zu finden, nein auch neue Ansichten in der Anlage werden beim sich erholenden Strecken des Rückens entdeckt!

So zum Beispiel der Ausblick von Enggenhütten nach ... (siehe Gesamtanlage, ganz am Schluss)

13.11.04

ein Stativ, eine Digitalkamera, ein dutzend Digitalfotos
eine Testsoftware, viele Versuche und ein paar Fluche
fertig ist das Panorama!
zu finden in der Gesamtanlage

18.10.04

Da hat es so viel Rollmaterial, das kann kaum auf wenigen Seiten vorgestellt werden. Also hat der WebMaster die Seiten über die Loks, Wagen und Züge aufgeteilt und erweitert!

Die Tourismusregion Tickenbach hat heute Abend die offizielle Wanderkarte vorgestellt!

16.10.04

Zum Jubiläum 10 Jahre PPB wird das gesamte Rollmaterial inventarisiert und in Wort und Bild vorgestellt. Da wird einem erstmals ganz bewusst, wieso bei der Normalspur 54 und bei der Schmalspur 6 Geleise in den Schattenbahnhöfen verlegt wurden.

Wenn die nur reichen....

Newsletter! Ab sofort kannst Du über diesen Link einen Newsletter bestellen. Immer wenn mal wieder was Neues auf der Anlage oder im Web-Auftritt läuft, wirst Du informiert. Also wird dies ein sehr unregelmässig erscheinender Newsletter sein.

14.10.04

Auf verschiedenen Seiten wurden Anpassungen der Bilder vorgenommen. Wo? Entspannt durch die Seiten klicken und selber rausfinden.

Dazu wurde auch im Menü die neue Auswahl Kunstbauten, Gebäude und Rollmaterial erstellt. Hier wird sich in der nächsten Zeit einiges tun.

Neu findet man auf allen Seiten das Datum der letzten Überarbeitung. So ist es einfacher, das Neuste schnell zu finden.

12.10.04

Ein langes Wochenende im Keller ist wieder vorbei! Neben Anpassungen und Umbauten der Doppelspurbergstrecke und einem Besuch beim N-Kollegen Felix (WebSite des Clubs, die arbeiten auch nur mit Wasser ...) wurde der Hintergrund montiert.

Resultate siehst Du hier und beim Burghügel.

bekannteste Schweizer Berge in einer speziellen Anordnung, auf keiner LATO-Karte zu finden ....

noch roh, aber warten wir die nächste Landschaftsbausession ab!

Nun muss endlich mal wieder an der Landschaft gearbeitet werden! Entweder noch in diesem oder dann im nächsten Monat werden wieder kiloweise Moltofil zu Landschaft verarbeitet. Aber vorher müssen noch ein paar Häuser gebaut werden ....

Aber halt, Kunstbauten sind auch noch entstanden. So hat Jungingenieur Michael das Simplon Tunnelportal gemauert und die Senioren haben Brücken gealtert und den wilden Tickenbach in ein Rohrsystem unter der Bergstrecke gefasst.

heute habe ich die Setzlinge gesetzt, die farbigen Blumen wachsen schon bald

16.8.04

Jo Catena, eine Künstlerin aus Bonstetten (jo's website), hat Pavatexplatten von insgesamt 12 Metern Länge mit Schweizer Gebirgslandschaften bemalt. So thront in Zukunft die Rigi neben dem Matterhorn, der Hohe Kasten neben dem Finsteraarhorn. Modellbau macht's möglich!

20.6.04

FREUDE HERRSCHT!!!! Sonntagabend, 17.40 Uhr. Die Bauequipe kann in einem feierlichen Akt den berühmten letzten goldenen Nagel einschlagen. Die Bergstrecke - also die doppelspurige Hauptlinie - ist betriebsbereit!

 

nach Ostern 2004

zurück aus dem hohen Norden Deutschlands
viel gesehen und viele Ideen aufgenommen, aber die sind nicht alle auf unserer N-Anlage realisierbar!
oder ein Car-System auf N? Lassen wir das mal .....

Ostern 2004

Fünf Männer gehen dem gemeinsamen Hobby nach: wir fahren mit der Bahn (logisch!) nach Hamburg und besuchen da das Miniwunderland!
Ob wir wohl neue Anregungen und Ideen für unsere Anlage finden?
Vielleicht findest Du später mehr auf diesen Seiten .....

März 04

Bauweekend mit PC Support: Ja, neben den diversen PC-Problemen haben wir auch gebaut, aber keine neuen Fotos (trotz neuer Kamera von Peter!) gemacht, geschweige dann was für die HomePage!