Bahngebäude

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

HB Tickenbach
Bhf Burgfels
Bhf Fuchswinkel
Haltestelle Schlittelweg

Bahnwärterhäuschen

Talstation SBH
Bergstation SBH
 

 

der internationale HB Tickenbach, das Tor zur Tourismusregion Tickenbach

Der Hauptbahnhof Tickenbach ist als Gebäude fertig gebaut und auch schon farblich realistisch gestaltet. Ebenso ist die Umgebung geplant, aber noch nicht gebaut, denn diese wäre beim Bau der Landschaft rund um die Doppelspurrampe sehr hinderlich...

  zurück zum Seitenanfang

im Sommer trifft sich ganz Fuchswinkel auf der Sonnenterrasse bei einem kühlen Bier

Das Dorf Fuchswinkel, früher eigenständig und heute ein Quartier von Tickenbach, hat einen eigenen Bahnhof. Dieser ist seit jeher der Dorf-Treffpunkt, denn das integrierte Restaurant ist Stammbeiz fast aller Vereine und heute auch vermehrt der örtlichen Jugend, welcher der Chef im Keller einen Raum zur freien Verfügung stellt!

  zurück zum Seitenanfang

Bahnhof Burgfels, eher ein Umsteigepunkt zur Standseilbahn gedacht, als ein Bahnhof für ein grosses Dorf. Als noch nicht alle Leute ein Auto ihr Eigen nennen konnten, fuhr man mit der Bahn zum Sonntagsausflug auf die Habsburg auf den Burgfels.

PTT - ein Relikt aus alten Tagen!

  zurück zum Seitenanfang

im Winter die Hauptattraktion der Tourismusregion Tickenbach: die Schlittelstrecke

Aus den Gründerzeiten der Schmalspurbahn stammt die Haltestelle Schlittelweg. Früher nur zur Bedienung der Kreuzungsstelle nötig, ist diese Haltestelle heute ein wichtiger Ort im Tourismuskonzept der Region Tickenbach.

  zurück zum Seitenanfang

Bergstation SBH

Nach dem Krieg begann wieder zaghaft der Tourismus. Da auf der Burg ein Teil der europäischen Geschichte mitgeschrieben wurde, gilt sie und das schon seit Jahrzehnten bekannte Museum als Muss bei einem Urlaub in der Region Tickenbach.

Die Bergstation wurde durch die Ersteller in weiser Voraussicht zum Schutze des Gesamtbildes der Burg direkt in den Fels gesprengt. Zum Milleniumswechsel mit den grossen Feierlichkeiten wurde zusätzlich ein Lift vollständig im Fels erstellt.

  zurück zum Seitenanfang

Die Talstation der Standseilbahn (1950er Jahre) und die anschliessende Brücke gehören heute mit dem Bahnhof Burgfels zum geschützten Ortsbild.

Immer wieder bemängelt der Besucher die fehlenden Parkplätze. Leider verhindert der VCS  durch eine Einsprache ein unterirdisches Parkhaus für 50 PW, welches unter dem Trasse der Standseilbahn in den Fels gesprengt würde.

  zurück zum Seitenanfang

Es schneit waagrecht, der Wind pfeifft um die Ohren. Und demnächst kommt der Güterzug aus Burgfels. Da ist es eine kleine Erleichterung, wenn sich der Bahnwärter kurz im Unterstand von den Strapazen der Arbeit erholen kann.

  zurück zum Seitenanfang

 

Hier folgen laufend neue Bilder und aktuelle Beschreibungen der neuen (und alten) Bahngebäude. Newsletter abonnieren und warten ...

  zurück zum Seitenanfang