News 2005

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

27.12.05

Hallo Ihr Ungeduldigen!

Leider hat es bei unserem Provider ein paar Probleme gegeben, die sind aber wieder behoben und die Seite ist wieder in alter Frische da! Seit heute Mittag sind alle Bilder, Seiten und die vielen Infos wieder online.

Und jetzt bin ich endlich daran, den Newsletter N° 8 zu vervollständigen und online zu stellen ....... Jetzt hab ich nämlich keine Ausreden mehr! Sorry - aber trotzdem vielen Dank für Eure Geduld.

Euer WebMaster

31.10.05

Endlich! Die Baustelle zu Hause wird langsam wieder zur lebenswerten und arbeitsgerechten Wohnung und der Baustaub und der unerträgliche Lärm hindern mich nicht mehr an der PC-Arbeit. Ich habe nicht nur die Fotos sortiert und aufbereitet, nein der Newsletter wurde mit spitzer Feder oder klappernder Tastatur erstellt und mehrfach überarbeitet.

Und dann die diversen Anpassungen an der HomePage erledigt:

Rollmaterial
- die Bauanleitung für einen SchaBaSchienenreiniger findest Du in den Tipps & Tricks
- im Rollmaterial der Normalspur
- die Region Kreuzberg und Alp Selig hat die Bilder von der Gestaltung der Landschaft
  dazu aber auch Bilder des Rothorns, der Höllenschlucht, dem Höllspitz und dem Höllsattel
- die Tourismuskarte wurde entsprechend nachgeführt
- zu den neuen Personen und Vereinen wurde in den FAQ die entsprechenden Einträge erstellt

Die Abonnenten des Newsletter wurden demnächst mal mit den Neuigkeiten rund um die Region Tickenbach informiert. Im  Tickenbacher Anzeiger N° 8 findet man dann Geschichten, Bilder, Informationen, etc. Alles druckfertig aufbereitet - ja, wenn der Redaktor endlich ma vorwärts machen würde ....

Interesse am Newsletter? Hier gleich anmelden.

19.09.05

Das Bauweekend ist vorbei. Jetzt bin ich am Fotos sortieren und am Texte erstellen. Und irgend wann die nächsten Tage wird es wieder ein UpDate an Informationen, News und anderen Texten geben.

30.06.05

Die Infomenge nimmt dauernd zu. Die Bereiche Gebäude, Blaulichter und Rollmaterial wurden aufgeteilt in die verschiedensten Themenbereiche. Im Moment sind aber vor allem die bestehenden Texte und Bilder übernommen worden, ein Ausbau ist geplant.

29.06.05

Junkers JU 52

Neu fliegt auch eine alter Vogel über unsere Anlage. Die altbekannte und am Schweizer Himmel immer wieder sichtbare Tante JU!

Wenn das Rothorn fertig ist, kommt er über die Lücke geflogen. Wenn möglich mit drehenden Propellern!

02.06.05

In der Anmeldung zum Newsletter fragen wir nun auch nach Name und Vorname. So können wir Dich im Newsletter ganz persönlich ansprechen.

24.05.05

Herzlichen Dank für Eure vielen Besuche!

Seit Anfang April auf dem neuen Server waren schon über 800 Besucher da, und bei 1zu160 sind wir in den Top Twenty!

17.05.05

Am Wochenende mussten wir mal wieder Anschauungsunterricht nehmen!

Besuch der 52er und dem DS Hohentwiel in Romanshorn.

Fast wie früher!

16.05.05

Die Infomenge hat zugenommen. Die Bahntechnik wurde aufgeteilt in die verschiedensten Themenbereiche. Im Moment sind aber vor allem die bestehenden Texte und Bilder übernommen worden, ein Ausbau ist geplant.

11.05.05

Jetzt sind alle Arbeiten des letzten Weekends auf der HomePage veröffentlicht:

- der neue Schienenreiniger der Schmalspur findest Du im Rollmaterial
- die Umbauanleitung für den Schmalspurschienenreiniger gibt's in den Tricks
- im Rollmaterial der Normalspur wurde noch ein Foto des Nassreinigers integriert
- ebenso im Rollmaterial der Normalspur sind vereinzelte Personen- und Güterwagen ergänzt worden
- die Region Kreuzberg und Alp Selig hat die ersten Bilder von der Gestaltung der Landschaft
- die Tricks wurden zur Verbesserung der Übersicht auf mehreren Seiten aufgeteilt mit einem eigenen
  Menü versehen
- in den Tricks wurde die Geländeplanung näher beschrieben

10.05.05

Die Abonnenten des Newsletter wurden heute mit den Neuigkeiten rund um die Region Tickenbach informiert. Im  Tickenbacher Anzeiger N° 7 findet man Geschichten, Bilder, Informationen, etc. Alles druckfertig aufbereitet.

Interesse? Hier gleich anmelden.

08.05.05

Auffahrt, Vatertag und Muttertag sind vorbei. Wir haben wieder viele Stunden im Keller verbracht und kräftig gewerkelt. Hier ein paar kleine Hinweise, was so gelaufen ist:

- eigentlich wollten wir einen (billigen) Nm-Wagen kaufen und zu
  einem Schienenreinigungswagen umbauen, aber wir haben was
  gefunden, umgebaut und angepasst
- ein paar Wagen haben wir fotografiert und werden bald im
  Rollmaterial erscheinen
- wie macht man ein 3-dimensionales Modell zur Detailplanung
  der Landschaft?
- die Region rund um den Kreuzberg hat Formen angenommen
- die Landschaft rund um Fuchswinkel nimmt in unseren
  Gedanken immer mehr Form an

Hey! Da fährt ja was Neues auf der Schmalspurstrecke!

01.05.05

Mussten heute mal wieder Anschauungsunterricht nehmen....

Besuch des Kroki und einer 01 in Rorschach. Und die Rosa auf dem Weg nach Heiden. Wir beide mit Film- und Fotokamera unterwegs.

die Rosa nimmt in Wartensee noch ein paar müde Radfahrer auf

29.04.05

Nur noch wenige Tage bis zur Auffahrt. Und nachher gibt es wieder Bilder, News, Geschichten und und ...

20.04.05

Wir planen das nächste Bauweekend. Auffahrt und/oder Pfingsten soll es wieder so weit sein ...

03.04.05

Als Abschluss der österlichen Bauzeit wurde die HomePage überarbeitet. Du findest viele Neuigkeiten auf diversen Seiten:

- das komplette Menü umgestellt und optisch leicht angepasst
- ein neuer Menüpunkt: Regionen
- verschiedene Bilder im Zusammenhang mit der Geländeerstellung rund um die Blaualp ersetzt
  oder ergänzt
- die Hütte des TSC auf der Blaualp ist in Betrieb!
- es gibt Leben in die Bude: erste Menschengruppen bevölkern den Schlittelweg
- die Tourismuskarte wurde entsprechend nachgeführt
- eine Masskarte mit aktuellen technischen Daten zur Anlage wurde integriert
- Ergänzungen in den FAQ gemacht

- in den Tricks wurde der Geländebau beschrieben, speziell das
  Erstellen von Felsformationen
- bei den neu integrierten Bildern wird die Möglichkeit einer
  Grossansicht geboten
- und dann haben wir eine neue Internet-Adresse:
  www.ppb-modellbahn.ch, Favoriten anpassen nicht
  vergessen!

Und zu guter Letzt ist auch der Tickenbacher Anzeiger N° 6 veröffentlicht worden und mit dem Newsletter zu den Abonnenten unterwegs!

nach der Wanderung die erholsame Fahrt mit dem Zug nach Hause

01.04.05

Kein Scherz! Nach fast 2500 Besuchern innert  25 Monaten auf unserer WebSeite müssen wir wegen akutem Platzmangel den Provider wechseln. Ab sofort ist die Adresse www.ppb-modellbahn.ch, Favoriten anpassen nicht vergessen!

30.03.05

Die Ostereier sind verdaut, die rund 200 neuen Bilder sortiert, die Textideen kreisen im Kopf - der WebMaster ist am ergänzen der Seite. Nur noch wenige Tage und Du findest viel Neues hier!

21.03.05

Nur noch ein paar Tage bis Ostern. Ja und? Logisch! Es wird wieder gebaut ....

Und dann wurden heute noch diverse css-Anpassungen und deren Folgen und Auswirkungen behoben. Und ein paar Ergänzungen in den FAQ gemacht.

07.02.05

Der Lektor hat zugeschlagen! Laufend erhält der WebMaster Korrekturen, die er natürlich sofort nachführt und die Seiten aktualisiert!

06.02.05

Newsletter N° 5 ist unterwegs! Das letzte verbaute Wochenende wird redaktionell verarbeitet. Und dazu viele News rund um die PPB.

Du hast den Newsletter noch nicht abonniert? Also sofort nachholen! Erwarte keinen normalen Newsletter, denn die Informationen erhältst Du als Anzeiger! Lass dich überraschen!

Ungläubig? Da gilt mein Testangebot. Reinschmökern und gleich abonnieren!

06.02.05

wir plaudern aus dem Nähkästchen: in der Bahntechnik erklären und dokumentieren wir das Schottern und den Oberleitungsbau

05.02.05

Ferienhaussiedlung Blauwiese
Blaubach windet sich zwischen Blauhöhe und Burgfelsstrasse zum Blauweiher
Ruhebank für den Direktor der PPB auf der Blauhöhe
Steinschlag nach hammermässigem Erdbeben
Namensänderungen: der Titlis heisst nun Allalin, davor auf dem Mittelallalin das Drehrestaurant
Baupläne nachgeführt, speziell die Ebenen 4 und 5
Tourismuskarte nachgeführt

25.01.05

Das neue Rollmaterial ist eingetroffen! Der Verein Historisches Rollmaterial hat von der PPB die komplett restaurierte Be 4/6 übernommen.

24.01.05

Der WebMaster hatte ein wenig Restzeit gefunden und eine FAQ-Seite erstellt. Reinschauen und überraschen lassen!

Ach ja, der Einkäufer hat gemeldet, dass eine Be 4/6 den Besitzer gewechselt hat. Demnächst bei uns auf der HomePage!

11.01.05

Neues Rollmaterial auf der Schmalspur eingetroffen - Gleich ein ganzer Zug!

Von der ehemaligen Berninabahn (heute RhB) die ABe 4/4 32 mit zwei Personenwagen und einem Gepäckwagen

04.01.05

Newsletter N° 4 ist unterwegs!

Du hast den Newsletter noch nicht abonniert? Also schnellstens nachholen! Dies ist kein Standard-Newsletter, denn die Informationen werden in der Form einer Zeitung verschickt!