Ferienhäuser, Bauernhäuser

Startseite
letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Bauernhaus
Bauernhof Enggenhütten

Alpenruh
Alpenblick
Abendsonne

 

 

Berggasthaus Blaualp

Knapp unter dem Firnschnee des Blauspitz steht die Hütte des TSC auf der Blaualp. Früher eine reine Übernachtungsmöglichkeit für Bergsteiger ist die Hütte heute ein Berggasthaus mit Massenlager. An den Tischen vor dem Haus treffen sich im Sommer die Wanderer und Bergsteiger und im Winter die Schlittler und Skiwanderer.

  zurück zum Seitenanfang

Das Ferienhaus "Alpenruh" des Direktors der PPB. Im Blockhausstil erstellt, aber innen top modern. Im Keller, wie könnte es auch anders ein, steht eine Modellbahnanlage in Spur N!

Was noch fehlt ist der Alpengarten vor dem Haus, aber der kommt noch mit der Landschaftsgestaltung.

  zurück zum Seitenanfang

Auf der Blauwiesenterrasse steht dieses erste Ferienhaus der PPB. Das Haus  "Alpenblick" macht seinem Namen alle Ehre.

Von der Blauwiesenterrasse hat man speziell am Abend bei untergehender Sonne einen atemberaubenden Blick in die Alpen!

  zurück zum Seitenanfang

Dieses kleine Alphaus "Abendsonne" gehört ebenfalls der PPB und steht auch auf der Blauwiesenterrasse. Hier dürfen die Mitarbeiter sich vom Arbeitsstress erholen. Damit man nicht zu viel vom Job vergisst, hat es einen PC mit einer Bahnsimulations-Software ....

Geplant ist noch eine kleine Pergola und eine Möblierung mit für Erholungs-suchende wichtigen Komponenten wie Liegestühlen und Sonnenschirmen. Denn die Direktion erwartet nach den Ferien ausgeruhte Mitarbeiter!

  zurück zum Seitenanfang

Auf einem der wenigen grösseren Ebenen wurde Mitte des 17. Jahrhunderts dieser Bauernhof gebaut. Wie damals üblich, waren Stall, Tenn und Wohnhaus eine Einheit.

  zurück zum Seitenanfang

Der Grossbauer auf dem Bauernhof Enggenhütten kann seine österreichischen Vorfahren nicht verleugnen.

  zurück zum Seitenanfang

 

Hier folgen laufend noch Bilder und Beschreibungen der neuen (und alten) Gebäude. Newsletter abonnieren und warten ...

  zurück zum Seitenanfang