Oberleitung, Schmalspur

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letzte Überarbeitung: 04.01.2019

Hier sind wir noch unschlüssig, in welcher Form wir die Oberleitung auf der Strecke erstellen. Auch nicht welche Epoche(n) bzw. Generationen von Masten aus der Schmalspurlandschaft Schweiz gebaut werden.

Wahrscheinlich gibt es ein Gemisch vom Holzmasten bis zum Mast modernster Bauart. Dies bedingt deshalb eine Eigenfertigung.

Klar ist, dass hier die Pantografen in der Höhe so fixiert werden, dass kein Kontakt zum Fahrdraht entstehen kann. Die Loks könnten zwar fahren, aber der Reibungswiderstand ist so gross, dass nur wenige Wagen gezogen werden können. Und der eine Millimeter Abstand ist optisch kaum zu erkennen.

Im Bereich der Haltestelle Schlittelweg hat Verkehrswegplaner Axel die Oberleitung geplant und gebaut. Nur ein wenig nach unten scrollen und Du findest die Bilder dazu!

der Schalter für den Tunnelbereich

der Holzmast aus der Zeit der Elektrifizierung (mit Färbversuch)    die auf den meisten Strecken der RhB stehenden Masten aus dem letzten Jahrhundert

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Moment gibt es noch keine detaillierte Baubeschreibung, da das Fotomaterial und der WebMaster nicht auf dem neusten Stand der Informationen sind ...

Aber schau nur mal die grossen Bilder an, die zeigen schon Einiges.